Baubiologie – Was ist das?
Baubiologie ist die Lehre von den ganzheitlichen Beziehungen zwischen dem Menschen und seiner Wohn- bzw. Arbeitsumwelt. Deshalb beschäftige ich mich als Baubiologe mit der professionellen Erkennung, Minimierung und Vermeidung belastender Umweltrisiken in Gebäuden. Wir messen, analysieren und begutachten neben Wohngiften und Schadstoffen auch physikalische Feldeinflüsse wie Elektrosmog, Radioaktivität, Pilze, die Luftqualität und das Raumklima und sprechen Sanierungs-empfehlungen aus.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Gesundheit und das Wohlergehen des Menschen
Baubiologie – Wem nützt sie?
Sie nützt Menschen, die ihren Schlafplatz sowie ihr Wohn- und Arbeitsumfeld frei von gesundheits-belastenden Einflussfaktoren gestalten wollen.
Baubiologie – Warum wird sie immer wichtiger?
Eine Vielzahl von Menschen unserer hochtechnisierten Gesellschaft verbringt ca. 80-90% in geschlossenen Räumen. Fast jeder Dritte ist umweltkrank.
Technische Geräte jeglicher Art, die unsere tägliche Arbeit erleichtern, sind oft ständige Begleiter in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld. Allerdings unterschätzen viele Personen die Belastungen für die Gesundheit, welche von diesen Geräten ausgehen. Diese negativen Einflussfaktoren und Gefahren für die Gesundheit versucht die Baubiologie aufzuspüren und zu minimieren.